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FAQ Fulfillment Cloud


Was ist die Promail Fulfillment Cloud?

"Wir zaubern Ihr Lager direkt auf Ihren Bildschirm und erledigen alle notwendigen Lager- und Versandarbeiten in Hintergrund".
Sie sind jederzeit und von überall informiert was in Ihrem Lager passiert. Sie kennen Ihre Bestände auf die Minute genau. Sie sehen den Status jedes Wareneingangs oder Ausgangs. Ihr Warenlager ist sprichwörtlich nur noch ein Fingerklick entfernt.

Ist die Cloud mit einem echten Lager verbunden?

Ja. Hinter der Cloud steht unser Lager in Dübendorf. Dort führen wir all Ihre Aufträge aus und lagern Ihre Waren.

Inventar

Wie sehe ich meine Lagerbestände?

Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf den Button "Inventar".
All Ihre Artikel sind mit dem Artikelbestand und Lot aufgelistet. Auf Wunsch kann bei jedem Artikel eine Artikelabbildung angezeigt werden. Die Artikelbestände werden von uns sorgfältig gepflegt und mit rollenden Inventaren überprüft.

Kann ein Artikel nach Charge oder Lot getrennt verbucht werden?

Ja.
All Ihre Artikel können ein Lot enthalten. Die Artikel werden nach Lot separiert ausgewiesen.

Kann ein Artikel nach Haltbarkeitsdatum verbucht werden?

Ja.
All Ihre Artikel können ein Haltbarkeitsdatum enthalten.

Können die Artikel nach Artikelgruppen sortiert werden?

Ja.
All Ihre Artikel können einer Gruppe zugeordnet werden.
Klicken Sie im Inventar auf den jeweiligen Artikel. Es erscheint ein Pop Up mit den Artikeldaten. Klicken Sie auf den Link "Artikel editieren". Geben Sie dem Feld "Gruppe" einen Namen. Jeder Artikel der selben Gruppe sollt den identischen Gruppennamen erhalten. Die Gruppen werden im Inventar angezeigt.

Wie finde ich einen Artikel?

Im Inventar befindet sich ein Suchfeld. Artikel können nach Artikelnummer oder Artikelname gesucht werden.

Können die Lagerbestände ausgedruckt werden?

Ja. Das ganze Inventar oder die entsprechende Gruppenauswahl können per Klick auf den Druck-Button in einer Druckversion ausgedruckt werden.

Können die Lagerbestände exportiert werden?

Ja. Sie können das ganze Inventar oder Teile als Excel exportieren. Klicken Sie dazu auf den Excel-Button im Inventar. Die Excel-Datei kann dann auch mühelos in eine CSV-Datei umgewandelt werden.

Artikel

Wie eröffne ich einen Artikel?

Senden Sie uns die Artikelbezeichnung und die Artikelnummer sowie den Namen Ihres Kontos mit dem Vermerk "Bitte Artikel eröffnen" an die Eamiladresse "[email protected]".

Kann ich mehrere Artikel eröffnen?

Ja. Sie können uns eine Excel oder CSV Datei mit bis zu mehrern tausend Artikeln als Email-Attachment an "[email protected]" senden. Eine Musterdatei finden Sie im Inventar beim Klick auf den Button "Neuer Artikel".

Kann ich einen Artikel ändern?

Ja. Klicken Sie im Inventar auf den gewünschten Artikel. Ein Pop Up mit den Artikeldaten öffnet sich. Unterhalb des Artikelnamens befindet sich der Link "Artikel editieren". Sie können die Artikelbezeichnung, Artikeldatails, Artikelgewicht, Artikel pro Karton, Artikel pro Palette, Lieferant, Artikel Mindestbestand, Marke und sogar ein Bild anpassen.

Welche Artikeldaten kann ich einpflegen?

Sie können die Artikelbezeichnung, Artikeldatails, Artikelgewicht, Artikel pro Karton, Artikel pro Palette, Lieferant, Artikel Mindestbestand, Marke und sogar ein Bild anpassen. Klicken Sie im Inventar auf den gewünschten Artikel. Ein Pop Up mit den Artikeldaten öffnet sich. Unterhalb des Artikelnamens befindet sich der Link "Artikel editieren".

Erhalte ich eine Warnung, wenn ein Artikel einen Mindestbestand erreicht hat?

Ja. Sie können einen Mindestbestand festlegen. Klicken Sie im Inventar auf den gewünschten Artikel. Ein Pop Up mit den Artikeldaten öffnet sich. Unterhalb des Artikelnamens befindet sich der Link "Artikel editieren". Sie können jetzt den Artikel Mindestbestand festlegen. Sobald dieser Mindestbestand erreicht wird, eralten Sie im Inventar eine Warnung.

Kann ich einen Artikel löschen?

Ja. Klicken Sie im Inventar auf den gewünschten Artikel. Ein Pop Up mit den Artikeldaten öffnet sich. Unterhalb des Artikelnamens befindet sich der Link "Artikel löschen". Gelöschte Artikel sind unwiederruflich entfernt. Von gelöschten Artikeln können keine Statistiken mehr abgerufen werden.

Existieren Artikel-Auswertungen?

Ja. Klicken Sie im Inventar auf den gewünschten Artikel. Ein Pop Up mit den Artikeldetails öffnet sich. Statistiken zum Artikelumschlag sowie alle Ein- und Ausgänge mit den Lieferdaten stehen bereit für Ihre Analyse.

Waren Ausgänge / Lieferaufträge

Sehe ich die Warenausgänge?

Ja. Alle Warenausgänge sind unter dem Menupunkt "Ein-Ausgänge" aufgeführt. Warenausgänge werden mit einem "-"-Zeichen angezeigt. Daneben steht der jeweilige Kommissionierstatus. Sobald das Paket an den Transporteur übergeben wird, erscheint dessen Tracking-Nummer beim Warenausgang.

Kann ich sehen, welche Artikel verschickt wurden?

Ja. Alle Warenausgänge sind unter dem Menupunkt "Ein-Ausgänge" aufgeführt. Warenausgänge werden mit einem "-"-Zeichen angezeigt. Klicken Sie einen Warenausgang an um einen Lieferschein mit allen ausgelieferten Artikel zu erhalten.

Kann ich die Lieferaufträge tracken?

Ja. Sie können die Prozesschritte Ihres Auftrags innerhalb unseres Lagers in Echtzeit tracken. Danach erhalten Sie den Trackingcode des Transporteurs um die Lieferung bis zum Endkunden mit zu verfolgen.

Können meine Kunden die Lieferaufträge tracken?

Ja. Sie erhalten bei jeden Auftragseingang eine Trackingnummer. Mit dieser Nummer kann Ihr Kunde auf unserer Webseite www.deal1.ch den Auftrag von der Warenbereitstellung bis zum Auslieferpunkt tracken. Das Trackingformular ist in Internet unter www.deal1.ch für Ihre Kunden ohne Passwort einsehbar.

Kann ich alte Lieferaufträge rasch wieder finden?

Ja. Auf der Seite "Ein-Ausgang" steht ein Suchformular zur Verfügung. Aufträge können nach Kunde oder Lieferscheinnummer oder Lieferort einfach rasch gefunden werden.

Wie kann ich einen Lieferauftrag erteilen?

Lieferaufträge können manuell, als CSV Sammeldatei, als XML-Stream, als Webkook, per Eamil, als PDF oder per Web-Schnittstelle erteilt werden.

Wie kann ich einen manuellen Lieferauftrag erteilen?

Klicken Sie im Menue auf "Ein-Ausgänge". Klicken Sie auf "Auftrag" und erfassen Sie die Lieferadresse. Daraufhin können Sie die Artikel und Artikelstückzahlen erfassen und den Lieferauftrag abschliessen.

Wie kann ich mehrere Lieferaufträge erteilen?

Klicken Sie im Menue auf "Ein-Ausgänge". Klicken Sie auf "Aufträge". Sie finden eine CSV-Musterdatei. Mit dieser Datei können Sie gleichzeitig bis zu 100 Lieferaufträge hochladen.

Wie kann ich meine Lieferaufträge mit XML automatisieren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf "[email protected]". Sie erstellen uns einen XML-Stream welcher uns erlaubt die Aufträge automatisch von Ihrer Webseite bei uns einzupflegen.

Wie kann ich meine Lieferaufträge mit Webhook automatisieren?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf "[email protected]". Mit Webhook können uns Aufträge in Json direkt in unser Cloud-System eingelesen werden. So können z.B. Aufträge aus Shopify mit Webhook direkt mit unserer Cloud verbunden werden.

Wie kann ich meine Lieferaufträge mit Email senden?

Viele unsere Kunden senden uns einen Lieferauftrag per Email. Meist erhalten wir ein Lieferschein als PDF-Attachment. Den Lieferschein drucken wir aus und versenden diesen mit dem Lieferpaket.

Wie kann ich meine Lieferaufträge mit Webschnittstelle senden?

Gerne können wir eine individuelle Schnittstelle programmieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf "[email protected]".

Automatisierung des Fulfillment aus Onlineshops

Kann ich Lieferaufträge aus "PlentyMarkets" senden?

Ja. PlentyMarkets kann sowohl PDF Lieferscheine als auch CSV Dateien automatisch an unser System senden.

Kann ich Lieferaufträge aus "Shopify" senden?

Ja. Shopify kann mittels Webhooks Aufträge direkt in unser System schreiben. Eine 100% Automatisierung des Fulfillments ist möglich.

Können Lieferaufträge aus anderen Onlineshops automatisch eingelesen werden?

Ja. Gerne programmieren wir eine allfällige Schnittstelle. Eine 100% Automatisierung des Fulfillments ist möglich.

Waren Eingänge

Können Wareneingänge eingelesen werden?

Ja. Alle Wareneingänge werden unter dem Menupunkt "Ein-Ausgänge" angezeigt. Die Wareneingänge werden mit einem "+"-Zeichen gekennzeichnet.

Werde ich bei Lieferdifferenzen informiert?

Ja. Bei Lieferdifferenzen erhalten Sie eine Email. Differenzen werden im Wareneingang vermerkt.


Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen.

[email protected]